Wir zeigen Engagement!

Der „NICHT MIT UNS e.V.“ setzt sich mit Leidenschaft ein, Rassismus, Extremismus und Antisemitismus zu bekämpfen, mit Veranstaltungen, wie Diskussionsplattformen, Lesungen, Konzerte und Jugendveranstaltungen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und erfahren Sie mehr.

Die Wette – 100.000 Unterschriften gegen Extremismus

Alles begann mit einer flapsigen Bemerkung bei einem der ersten Treffen unseres gerade neu gegründeten Vereins, als wir, darunter der Entertainer Ron Williams und Alt-OB Christian Ude, Zukunftspläne im Kampf gegen Rassismus schmiedeten.
Wir waren uns einig, dass Demos und Musikveranstaltungen gegen Hass und Hetze zwar wichtig sind, aber es darüber hinaus auch noch andere Möglichkeiten geben sollte, um Zeichen zu setzen. „Christian, wie wäre es, wenn Du 100.000 Unterschriften sammelst? Das wäre ein starkes Zeichen. Ich wette, das schaffst nicht mal Du!“, sagte Williams. Ude nahm, ohne zu zögern, die Wette an. „Sagen wir, bis zum 01.10.24“, schob Ron Williams hinterher. Ude entgegnete: „Top, die Wette gilt!
Sofort begann die Planung, noch am selben Tag war klar, man benötigt Papier, viel Papier. Auf digitalem Weg Signaturen zu sammeln, war keine Option, wir wollten durch die Sammlung analoger Unterschriften den direkten Austausch mit den Bürgern.
Auf zwei 500 Meter langen Papierrollen, jede davon über 120kg schwer, sollten die Unterschriften gesammelt werden. Ebenso zwei extra angefertigte Stahlgestelle, an denen die Rollen hängen. Stifte, Flyer, Sonnenschirme, ein Megafon und stundenlange Gespräche mit dem Versammlungsbüro der LH München, um möglichst viele attraktive Standorte in der Innenstadt genehmigt zu bekommen und schon konnte es losgehen.
Eine besondere Herausforderung war dabei, die beiden ca. 300kg schweren Gestelle täglich quer durch die Innenstadt zu wuchten, die nachts im Innenhof der St. Michaels-, sowie der Heilig-Geist-Kirche regensicher untergebracht wurden.
Hektisch suchten wir nach anderen Lösungen, doch für ein gut fünf Quadratmeter großes Stahlgestell lässt sich nun mal nicht so einfach eine regengeschützte und gleichzeitig gut frequentierte Fläche finden. Die Lösung sind Klebeetiketten. Mit rund 50.000 Aufklebern, auf denen man ebenso gut unterschreiben kann, wie auf den Papierrollen, ist es einfacher, in Geschäften und Bahnhöfen weiter zu sammeln.
Trotz reichlich prominenter Unterstützung, wie z.B. Katerina Jacob, Uschi Glas oder Gisela Schneeberger, die alle für mehrere Stunden bei der Sammlung mithalfen, rückte das zu erreichende Soll täglich weiter in die Ferne.
Wir brauchen mehr Unterstützung“, dachte sich unser Ehrenmitglied, der Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff und ließ seine Kontakte zum FC Bayern spielen. Präsident Herbert Hainer und der langjährige Bayern-Macher Uli Hoeneß haben nicht lange gezögert. „Gegen Rassismus muss man zusammenhalten.“, so Hoeneß.
Nach einem Besuch der Unterschriftenaktion am Viktualienmarkt war klar, der FC Bayern unterstützt die Wette. Dennoch hat die Zeit nicht gereicht!
Bis zum 01.10.24 kamen insgesamt knapp über 50.000 Signaturen zusammen.
Dass Christian Ude das Ziel nicht erreicht hat, liegt jedoch nicht an der mangelnden Bereitschaft der Bürger, vielmehr an der viel zu kurz bemessenen Zeit.
Unzählige Diskussionen wurden dadurch angestossen, das Thema hat große Aufmerksamkeit erfahren. Das war es, was wir wollten!
Auch wenn die Wette verloren wurde, haben wir uns dennoch entschieden weiter zu sammeln, da sich zwischenzeitlich ein neuer Unterstützer angeboten hat. Martin Kimmich, Betriebsratsvorsitzender des größten Arbeitgebers Münchens, BMW, möchte uns dabei helfen die 100.000 Unterschriften doch noch vollzubekommen.
Demnächst wird Christian Ude seine verlorene Wette einlösen.
Was er tun muss, erfahren Sie in Kürze hier.

Debatten am Frühstückstisch

Einmal pro Monat spendiert der „NICHT MIT UNS e.V.“ zwei Personen ein Frühstück, die über aktuelle Themen hitzig diskutieren und debattieren.

NICHT MIT UNS!

Mit diesem Song hat alles begonnen…
Er diente nicht nur dazu, Zeichen zu setzen, er hat auch viele Menschen zusammen gebracht – Gleichgesinnte, die sich einig sind, dass Deutschland, Europa, ja, die ganze Welt einen gefährlichen Kurs eingeschlagen hat – Menschen, die Fremdenhass nicht tolerieren wollen und für ein demokratisches Miteinander kämpfen.

Machen Sie mit… wir freuen uns über Ihre Anregungen und über Ihre Mitarbeit

Postadresse

Postfach 810 701
81907 München

Amtsgericht München
Registernummer: VR210559

Kontakt

info@nichtmituns.org
+49 170 2208483

Finanzamt München
Steuernummer: 143/220/00066

Weitere Links

Impressum
Datenschutz

© 2024 Nicht mit uns e.V.